Damals wurde der Kalender nur in Deutschland vertreiben und verschenkt. Heute ist „Der Andere Advent“ ein Bestseller mit einer aktuellen Auflage von 630.000 Stück, die in mehr als 50 Länder verschickt werden – darunter nach Kanada, Australien, Mexiko und Südafrika. Er lädt ein, über den Sinn von Advent und Weihnachten nachzudenken – vom 29. November bis zum 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige. Täglich 12 Minuten Zeit sollte man sich nehmen, meinen die Kalender-Macher, um die Texte und Gedichte von Hannah Arendt, Joachim Meyerhoff, Bruce Springsteen, Julia Engelmann, Blaise Pascal und vielen anderen zu bedenken. Auf diese Weise zeigt man dem vorweihnachtlichen Stress die rote Karte und tut etwas für sich selbst, kommt wenigstens einmal am Tag etwas zur Ruhe. Eine Nutzerin sagt über den Kalender: “ In `nem normalen Adventskalender finde ich ein buntes Bildchen oder ein Stück Schokolade. Hier finde ich Schokolade für meine Seele, wenn ich die Geschichten lese. Sie geben Anregungen. Sie lassen mich nachdenken über viele Dinge.“
Zusammen mit ihrem Team kuratiert Chefredakteurin Iris Macke vom christlichen Verein „Andere Zeiten e.V.“ mit Sitz in Hamburg jedes Jahr diesen außergewöhnlichen Adventskalender. Und sie kann die Erfahrung der Nutzerin nur bestätigen: „Ich höre von ganz vielen Leserinnen und Lesern: »Dieses eine Blatt lass ich das ganze Jahr über aufgeschlagen, weil mir diese Geschichte so viel gibt, dass ich sie immer wieder gerne lese. Und das sind dann so besondere Rückmeldungen, wo wir uns wirklich drüber freuen, was der Kalender alles bewirken kann.« Pro Jahr erhält das Team um Iris Macke außerdem bis zu 1.000 Leserzuschriften mit Textvorschlägen für den neuen Kalender.
Im Kalender 2025/26 thematisieren die Sonntage ein Zitat aus der Weihnachtsgeschichte nach Matthäus: »Und sie holten ihre Schätze hervor.« In den konkreten Geschichten geht es da um die kostenlosen, unverkäuflichen Geschenke des Lebens. „Die Sonntagstexte ermuntern dazu, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und so zu entdecken, wieviel Schönes es darin gibt“, sagt Chefredakteurin Iris Macke. Auch die Wochentagstexte des Anderen Advent sind voller kleiner Geschenke. Sie erzählen von einer selbst gestalteten Krippe, die die Widerstandskämpferin Sophie Scholl für ihre Eltern gemacht hat. Von einem 700 Jahre alten Fresko für den wachen Verstand. Von menschlichen Grenzen und himmlischer Weite. Begleitet werden die Texte von Bildern und Illustrationen, die ebenfalls neue Aussichten eröffnen, sowie von einem Nikolausgeschenk.
Erstmalig begleitet der Verein den Anderen Advent auch mit Online-Inhalten: Auf anderezeiten.de öffnet sich ab dem 29. November täglich eine neue Seite mit zusätzlichen Informationen und Impulsen rund um die gedruckten Kalenderseiten. Und auch auf eine weitere Neuerung freut sich Iris Macke: „Wir werden zum ersten Mal ein digitales Gästebuch auf unserer Website bereitstellen, in das Lesende ihre Gedanken zur Kalenderseite des Tages eintragen können. Darauf bin ich gespannt – denn es ist immer wieder überraschend, was für unterschiedliche Resonanzen Texte und Bilder erzeugen.“
Andere Zeiten bietet auch einen Adventskalender eigens für Kinder ab dem Grundschulalter an. Der Andere Advent für Kinder greift an den Sonntagen das Thema des großen Kalenders auf: Es geht um Schätze der Menschheit und um ganz persönliche Schätze von Kindern. Samstags erzählen in diesem Jahr Personen aus der biblischen Weihnachtsgeschichte ihre besonderen Erlebnisse. Wie immer begleiten Ochs und Esel jeden Tag mit einer Scherzfrage, und darüber hinaus gibt es an den Wochentagen viel zum Lachen, Schmökern, Basteln und Staunen. Hinter den auftrennbaren Seiten erfahren große und kleine Leser:innen etwas über die schiefe Nase des echten Nikolaus, lesen über die größte Glocke der Welt oder lernen ein rasantes Schneckenspiel kennen.
Der Kalender Der Andere Advent 2025/2026 kostet 11,80 Euro (plus Versand), der Kinderkalender Der Andere Advent für Kinder ist für 9,80 Euro erhältlich. Beide Kalender können Sie hier bestellen:
Andere Zeiten e.V.
Fischers Allee 18 in 22763 Hamburg
Telefon (040) 4711 27 27
hier geht´s zur Online-Bestellung
Für Menschen mit einer Sehbehinderung gibt es beide Kalender auch in Braille-Ausgaben mit Bildbeschreibungen, die per E-Mail an info@pader-braille.de bestellt werden können.
--
Dies ist ein Beitrag der evangelischen Redaktion PEP für das Kirchenmagazin "Himmel & Erde" in den NRW-Lokalradios. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Dipl-Journalist Manfred Rütten Ev. Rundfunkreferat NRW / Kirche im Privatfunk Tel.: 0211 - 41558115 Mail: ruetten@rundfunkreferat-nrw.de- Der Andere Advent

